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Personaladministration

Leistungsbeurteilung

Die Leistungsbeurteilung umfasst alle Prozesse, bei denen die Leistungen der Mitarbeitenden beobachtet, beurteilt und bewertet werden.

Nutzen


Die Leistungsbeurteilung ist Grundlage der Förderung der Mitarbeitenden und hat Einfluss auf Beförderungen, Lohn- und Bonusauszahlungen sowie Arbeitszeugnisse. Als Folge der offenen und regelmässigen Beurteilungen ergibt sich eine positive Auswirkung auf die Unternehmenskultur. Durch konkrete Bewertungen werden Lernprozesse ausgelöst und den Mitarbeitenden Verbesserungspotenziale aufgezeigt.

Erfolgsfaktoren

  • Alle Mitarbeitenden werden regelmässig beurteilt
  • Die Mitarbeitenden können auch ihre Vorgesetzten bewerten
  • Die Leistungsbeurteilungen basieren auf Kompetenzenmodellen und messbaren Zielen
  • Die Leistungen werden qualitativ beurteilt
  • Die Beurteilung erfolgt offen, ehrlich und fair
  • Die Resultate werden in einem standardisierten Qualifikationsformular festgehalten
  • Die Leistungsbeurteilungen werden den Mitarbeitenden mitgeteilt
  • Die Leistungsbeurteilungen sind Teil des jährlichen Qualifikationsgesprächs

Überprüfen Sie ob Ihr Leistungsbeurteilungssystem unseren Vorstellungen entspricht

Checkliste
(PDF, 53 KB)

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